HE - Hobbywelt

Modellbahn, Modellbau und mehr.....

4-Fenster-Salzwagen der HHA



Salzwagen (S3) 4992 am Schönberger Strand


Dieses Fahrzeug würde ich auch gerne nachbauen. Leider habe ich bisher aber keine Zeichnung mit Maßangaben gefunden.

Beim Verein für Verkehrsamateure und Museumsbahnen ist so ein Wagen noch vorhanden, allerdings zur Zeit in keinem ausstellungsfähigen Zustand. Vielleicht gelingt es mir eines Tages, die wichtigsten Grundmaße zu nehmen. Dann wäre ein Nachbau vielleicht möglich.

Auf der nachfolgenden Zeichnung habe ich einmal eine in meinem Besitz befindliche Zeichnung mit der des 5-Fenster-Salzwagen verglichen. Da ich weiß, dass der 4-Fenster- und der 5-Fenster-SaW den gleichen Achsstand von 2,00m hatten, kam ich zu dem Schluss, dass es sich bei dem oberen Wagen um einen S2 handeln muss, der noch fast ausschließlich aus Pferdebahnwagen (um)gebaut wurde.